eMails an den ALW-Vorstand bitte an:
treutler@cpo-treutler.de

TTIP

Der Referent war leider krank, so gab es nicht mehr als die Einladung:


Einladung zum Stammtisch am Mi. 09. Dezember 2015

um 19:30 im kleinen Ratssaal mit Chris Kühn (B90/Die Grünen, Mitglied des Bundestages)
Das Thema ist so formuliert:

Fair handeln: TTIP/CETA - Wie stark sind Städte und Gemeinden gefährdet?

Handelsabkommen können unter den richtigen Bedingungen Chancen für die Entwicklung der Wirtschaft und der Beschäftigung auf beiden Seiten des Atlantiks bieten. Allerdings gibt es die berechtigte Sorge, wie europaweite Proteste zeigen, dass diese Handelsabkommen eine Hintertür für das Zurückschrauben von sozialen und ökologischen Standards zulasten des Gemeinwohls öffnen. Wird damit Unternehmen die Möglichkeit geboten, nationale Rechtssysteme zu unterlaufen? Wird sich die Qualität unserer Lebensmittel und anderen Produkte ändern? Wie stark sind wir und unsere Gemeinden und Städte in Baden-Württemberg betroffen? Diese und andere Fragen zum Thema Freihandelsabkommen werden von Chris Kühn, grüner Bundestagsabgeordneter aus Tübingen, am 9.12. aufgeworfen. 

Chris Kühn, 1979 in Tübingen geboren, ist seit 1998 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2007 gehört er dem baden-württembergischen Landesvorstand an. Von 2009 bis 2013 war Chris Kühn Landesvorsitzender der Südwest-Grünen. Zusammen mit Winfried Kretschmann und Silke Krebs führte er im April 2011 die grüne Delegation bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD an. Seit der Bundestagswahl 2013 vertritt Chris Kühn den Bundestagswahlkreis 290 Tübingen. Er ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und vertritt seine Fraktion als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit sowie als Obmann im Unterausschuss Kommunales. Daneben ist Chris Kühn stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Recht und Verbraucherschutz, Kultur und Medien sowie Verkehr und digitale Infrastruktur. Chris Kühn ist verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes.

Herzliche Einladung zu diesem Themenabend. Wir freuen uns auf die Diskussionen mit Ihnen.
Christoph Treutler und Joachim Hespeler für die Grün-Alternative Liste

link zur Internetseite von Chris Kühn

[Home] [Ziele] [Vorstand] [Gemeinderäte] [ALW im Gem.-Rat] [6 Jahre GR] [Termine] [Chronik / Berichte] [Mitgliedschaft] [Impressum]