eMails an den ALW-Vorstand bitte an:
treutler@cpo-treutler.de

Ferienprog. 2008

Ferienprogramm 2008 der ALW:  Besuch des Vogelschutzzentrums Mössingen

Mit 23 Kindern im Alter von 8-12 Jahren zog die ALTERNATIVE LISTE WANNWEIL e.V. am vergangenen Freitag gen Mössingen ins Vogelschutzzentrum. Die Kinder staunten nicht schlecht, was es dort an Interessantem und Wissenswertem aus der direkten Heimat zu erfahren gab.
In der sehenswerten Dauerausstellung „Streuobstwiese erkannten die Kinder erstaunlich viele Vögel und Insekten. Aber vor allem der Dauerbewohner „Uhu und die 2 Dolen, die durch Menschenhand aufgezogen und somit in der freien Natur nicht mehr lebensfähig sind, sowie ein Rotmilan mit angebrochenem Flügel, der bereits in der Flugvoliere auf das Auswildern vorbereitet wird, begeisterten die Kinder. Er stelle sich einfach tot, so erklärte die Betreuerin, wenn Menschen ihm zu nahe kommen, und dann ließe er sich sogar anfassen.
Glücklicherweise konnte auch die Kranken- und Futterstation, mit vielen Jungvögeln, sowie die Mäusezucht besichtigt werden. In Zeiten mit vielen kranken Vögeln werden bis zu 50 Mäuse täglich verfüttert.
Leider konnte der junge Graureiher, der am Tag zuvor bei Metzingen entkräftet und halb verhungert gefunden worden war (der GEA berichtete darüber), nicht besucht werden, da dies für ihn zu viel Aufregung bedeutet hätte... aber es geht ihm gut, er frisst und frisst.
Geplant war nach den „Wildvögeln auch die „menschlichen Wasserratten im Mössinger Freibad von Rutsche und Sprungbrett im Wasser zu sehen, aber das Wetter machte einen Strich durch die Planung. So wurde als Ersatz „nur eine Mössinger Eisdiele überfallen. Dies machte die 5,5km Fußweg vergessen. Mit einem olympiareifen Sprint konnte der Zug zurück nach Wannweil gerade noch erreicht werden.

Seite erstellt am:  10.05.2009

[Home] [Ziele] [Vorstand] [Gemeinderäte] [ALW im Gem.-Rat] [6 Jahre GR] [Termine] [Chronik / Berichte] [Mitgliedschaft] [Impressum]